Saturday, October 07, 2006

...besteht auch Ihr gesamter Wortschatz aus den zwei Worten "keine Zeit" ?

Ich kannte eine Dame in Köln, die das tragische Schicksal eines Schlaganfalles durchlitt. Anschließend hat sie sich weitgehend wieder erholt, allerdings hatte ihr Sprachzentrum einen irreparablen Schaden erlitten. Ihr gesamter Sprachschatz bestand aus den zwei Worten "keine Zeit". Mit diesen beiden Worten versuchte Sie sich in unterschiedlicher Erregung ihrer Umwelt mitzuteilen und dies gelang ihr mal mehr und mal weniger.

Es macht schon sehr nachdenklich, wenn ein Mensch, der normalerweise mehr als 1000 Vokabeln beherrscht auf die zwei Worte "keine Zeit" reduziert wird. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, für das was, viele von uns zutiefst ausmacht –

"keine Zeit".

Starten Sie einfach einen Versuch:

Legen Sie Ihre Armbanduhr zur Seite und befestigen Sie am Handgelenk einen Kompass!

Allerdings sollte auf dem Kompass nicht Norden, Süden, Osten und Westen stehen, sondern

Ich - Du - Sinn - Materie.

Richten Sie Ihr Leben neu aus!

Fragen Sie sich, was will ich ganz persönlich?

Was ist mir im Umgang mit anderen Menschen wichtig?

Fragen Sie sich weiter, welche Bedeutung hat das "DU" in meinem Leben?

Wie ist meine Beziehung zu allen Menschen, mit denen ich in Kontakt stehe? Leiste ich das, was ich ihnen schulde oder vielleicht auch mehr als das?

Wie viel Zeit benötige ich für meine Materie, das heißt für meinen Beruf, meine wirtschaftliche Situation?

Leiste ich überhaupt genügend oder bin ich bei meinem Anspruch bereits bei Sicherheitsstufe 3 angelangt und könnte etwas reduzieren?

Macht das Ganze überhaupt einen Sinn?

Nütze ich, mit dem was ich tue, mir selbst, den anderen und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten?

Welche Spur möchte ich auf der Erde hinterlassen haben, wenn es mich einmal nicht mehr gibt?

Wenn Sie Ihre Zeitnot mit der Uhr nicht bewältigen, dann schalten Sie um auf den Kompass. Stellen Sie die Frage nach

dem Ich - dem Du - der Materie und dem Sinn.

Regel zur Mitarbeiterführung

Sprechen Sie in Abwesenheit eines anderen Menschen nur positiv über ihn. Wenn Sie nichts Positives an ihm finden, so schweigen Sie.

Bei VOB – Vertragsstrafe sichern

Wenn Sie bauen oder gebaut haben, so unterschreiben Sie des Öfteren einen Vertrag, in welchem die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vereinbart wird. Dies gilt im Übrigen nur dann, wenn sie vereinbart ist.

Hierbei sollten Sie auf Folgendes achten:

Beispiel:

Sie haben für genau definierte Bauleistungen Fristen vereinbart und falls diese nicht eingehalten werden, eine Vertragsstrafe.

Die von Ihnen gesetzten Fristen werden überschritten.

Im Rahmen der Abnahme nehmen Sie die erbrachte Leistung ab. Damit verlieren Sie den Anspruch auf die Vertragsstraße. Gemäß VOB hätten Sie bei der Abnahme die Geltendmachung der Vertragsstrafe ausdrücklich vorbehalten werden müssen.

Wenn Sie die VOB vereinbaren, lesen Sie diese genau durch. Wenn Sie dazu keine Zeit haben, holen Sie sich einen Juristen als Berater, der sich mit der VOB auskennt.

Übrigens:

Ein Kompass mit der Aufschrift

Ich - Du - Sinn - Materie

ist auch für Ihre Kinder, speziell für Jugendliche ab 15 Jahren, sinnvoll.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag

Ihr

Helmut Unger

0 Comments:

Post a Comment

<< Home