Thursday, May 11, 2006

Die 5 A´s als eine wichtige Chefaufgabe

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie in einer wichtigen Angelegenheit einfach nicht vorankommen? Dass Sie ein gewünschtes Ergebnis nicht erreichen, obwohl Sie doch alles zu Ihren Gunsten in die Waagschale geworfen haben und Sie Ihre Intensität über alle Maße steigern? Vielleicht hilft Ihnen die nachstehende Fabel, von Aesop einen leichteren Weg zu finden.

Der Wettstreit zwischen Sonne und Wind

Der Wind und die Sonne gerieten eines Tages darüber in einen Streit, wer es von den beiden schneller schaffen würde, den Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen.

"Ok", sagte der Wind "Lass uns einen Wettkampf dazu machen."

Der Wind begann. Er blies so fest er nur konnte und stürmte und tobte und wollte dem Mann seine Jacke mit Gewalt vom Leib reißen. Aber der Wanderer zog seine Jacke nur immer fester um sich und hielt sie mit beiden Händen fest. Nach einer ganzen Weile gab der Wind auf.

Dann war die Sonne an der Reihe. Sei wählte einen anderen Weg: Liebevoll sandte sie dem Wanderer ihre warmen Strahlen. Und es dauerte nicht lange, bis er die Jacke aufknöpfte und sie ganz auszog.

Wenn Sie also mit starken Worten und noch so klugen Strategien nicht zum Ergebnis kommen, versuchen Sie es doch einfach mit Liebe. Der intellektuelle Begriff für Liebe ist "Interesse".

Unternehmertipp:

Erreichen Sie zurzeit auskömmliche Preise? Abgesehen davon, dass es Unternehmer gibt, die nie zufrieden sind, ist die Antwort auf diese Frage von der Branche abhängig. Ich bewege mich mit meinen wesentlichen Unternehmensteilen in der Baubranche und dort sind die Preise alles andere als auskömmlich. Vor etlichen Jahren besuchte ich ein Seminar von Herrn Prof. Dr. Weissman und es war ein Satz, der mein unternehmerisches Leben zutiefst beeinflusst hat.

"Austauschbare Leistungen, in stagnierenden Märkten, führen zu einem Gewinn von 0."

Das heißt im Kern nichts anderes, dass es eine der wichtigsten Chefaufgaben ist, die fünf A´s zu verwirklichen.

Angenehm

Anders

Als

Alle

Anderen

Innovation ist die Zauberformel, die nicht so einfach am Schreibtisch neben einem Wust von Papieren zu verwirklichen ist.

So ist es auch mir gegangen und darum habe ich einige Tage Auszeit genommen und das Seminar "Strategische Exzellenz für Familienunternehmen" von Herrn Prof. Dr. Weissman besucht. Das Ergebnis ist eine ganze Reihe von Innovationen, die ich zurzeit in meinem Unternehmen umsetze und die mithelfen, auskömmliche Preise am Markt zu erreichen.

Wenn Sie dieser Erfolgsweg interessiert, dann besuchen Sie das Seminar "Strategische Exzellenz für Familienunternehmen", welches Herr Prof. Dr. Weissman vom 08.06. bis 10.06.2006 an der Unger Quo-Vadis Stiftung in Chemnitz abhält. Herr Prof. Dr. Weissman freut sich, Sie kennen zu lernen und ich wünsche Ihnen "noch mehr Erfolg".


Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Helmut Unger

0 Comments:

Post a Comment

<< Home