Saturday, August 05, 2006

Wenn jemand etwas nicht kann ...

Wenn jemand etwas nicht kann

kann man ihn trainieren.


Wenn jemand etwas nicht weiß

kann man es ihm lehren.


Wenn jemand nicht die richtige Einstellung hat

kann man ihn vergessen.

Wenn Sie mit Menschen zu tun haben, dann hilft Ihnen die vorstehende Aussage, die ich von Herrn Prof. Dr. Weissman übernommen habe. Ich schließe mich dieser Auffassung an, allerdings sollten Sie dem Mitarbeiter auch bewusst machen, dass er es ist, der jeden Tag aufs Neue darüber entscheidet, mit welcher Einstellung er an die Dinge, insbesondere an seine Arbeit herangeht.

Ich versuche ganz vorsichtig auf die Einstellung meiner Mitarbeiter Einfluss zu nehmen und zwar zu unserem gemeinsamen Nutzen. Wöchentlich suche ich deshalb einen Sinnspruch oder eine wichtige Information heraus und gebe diese über das schwarze Brett bzw. in dafür vorgesehenen Wechselrahmen an meine Mitarbeiter weiter. Den nachstehenden Vorschlag habe ich aus dem Buch "Fish I" entnommen.

Unser Arbeitsplatz

"Wenn Sie dieses Gebäude betreten, bitte entscheiden Sie sich dafür, diesen Tag zu einem guten Tag zu machen. Ihre Kollegen, Kunden, Mitarbeiter und Sie selbst werden Ihnen dafür dankbar sein. Finden Sie Möglichkeiten, spielerisch an die Arbeit heranzugehen. Wir können unsere Arbeit ernst nehmen, ohne dabei uns selbst über die Maßen ernst zu nehmen. Bleiben Sie am Ball, damit Sie präsent sind, wenn Ihre Kunden oder Mitarbeiter Sie brauchen. Und wenn Sie merken, dass Ihre Energie nachlässt, so gibt es ein absolut sicheres Gegenmittel: Finden Sie jemanden, der Hilfe braucht, ein Wort der Unterstützung oder einen aufmerksamen Zuhörer und bereiten Sie ihm einen schönen Tag."

Unternehmertipp:

"Austauschbare Leistungen führen zu einem Gewinn von Null"

Rein wissenschaftlich lautet diese Aussage:

"Austauschbare Leistungen in stagnierenden Märkten führen zu einem Gewinn von Null".

Das heißt, wenn Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung, sich von dem was Ihre Mitbewerber anbieten, nicht unterscheidet, ist ein negatives Betriebsergebnis nur eine Frage der Zeit. Dabei ist es eine Ihrer wichtigsten Chefaufgaben, dafür zu sorgen, dass Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung, nicht austauschbar ist bzw. dass Neuentwicklungen, ich nenne sie gerne Innovationen, Sondernutzen bieten, mit welchem Sie sich vom Markt abheben. Im Geschäftsalltag ist das natürlich leichter gesagt, als getan.

Die Aussage "Austauschbare Leistungen führen zu einem Ertrag von Null" stammt aus dem Lehrwerk von Herrn Prof. Dr. Weissman.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und verbleibe
mit freundlichem Gruß

Ihr
Helmut Unger


***************************************************

0 Comments:

Post a Comment

<< Home