Wednesday, October 15, 2008

Jetzt spreche ich

Man muss das Leben lieben, um es zu leben,
und man muss das Leben leben, um es zu lieben.
(Thornton Wilder)

Beim letzten Seminar „Vision & Strategie I“ nahm das Thema „Partnerschaft“ einen breiten Raum ein. Dabei stellten sich die Teilnehmer die Frage: „Wie bringe ich mehr Feuer und Leidenschaft in meine Zweisamkeit?“ Mehrere Teilnehmer glaubten ihr Patentrezept gefunden zu haben, bis Frau Dr. Fleuchaus auf ihre eigenen Erfahrungen und auf ein Buch hingewiesen hat, welches vielen Paaren helfen kann. Frau Dr. Fleuchaus ist meiner Bitte gefolgt, für die Quo-Vadis News einen kleinen Beitrag zu schreiben und so finden Sie heute die erste Veröffentlichung unter der Überschrift:

„Jetzt spreche ich“

„Viele meiner im Seminar „Vision & Strategie“ erarbeiteten Ziele beziehen sich auf meine Partnerschaft, und das nicht zum ersten Mal. Harmonie und Zusammengehörigkeitsgefühl in meiner Partnerschaft sind für mich ganz wichtige Ziele, und gleichzeitig habe ich oft das Gefühl „auch wenn ich mich sehr bemühe“ stellt sich nur geringer Erfolg ein. Warum?

Was kann ich noch verändern/verbessern?

Eine chinesische Freundin sagte zu mir, ich müsse an meiner „Sprache“ arbeiten und sie gab mir ein Buch. ‚Die 5 Sprachen der Liebe’. Gary Chapman, der jahrelang Paarberatung machte, erläutert hierin sehr anschaulich, wie hoffnungslos die Kommunikation in einer Partnerschaft sein kann, wenn die Partner verschiedene Sprachen sprechen. Wenn man von Chinesisch und Deutsch spricht, sehr einleuchtend. Was aber sind die Sprachen der Liebe?

Jeder von uns empfindet anders und was für den einen ein tief unter die Haut gehendes Kompliment ist, ist für den anderen bedeutungslos.

Gary Chapman nennt seine 5 Sprachen der Liebe:
- Gemeinsame Zeit
- Bestätigung
- Geschenke
- Hilfestellung
- Körperlichkeit

Ich kenne das Gefühl der Enttäuschung nur zu gut, wenn ich mir wünsche Zeit mit meinem Partner zu verbringen und anstatt dessen „nur“ Blumen bekomme; wenn ich mir wünsche, dass er sieht (und sagt) was ich für ihn hergerichtet habe und er mich nur „flüchtig“ in den Arm nimmt. Ja, jeder ist anders, aber es gehen Kronleuchter der Erkenntnis auf, wenn man die Sprache des Partners versteht und vielleicht sogar zu sprechen lernt.“

Gary Chapman: „Die 5 Sprachen der Liebe“ erschienen bei Frauke – Buchhandlung
ISBN: 3861226219

Dr. Andrea Fleuchaus

Frau Dr. Fleuchaus ist Patentanwältin mit Sitz in München.
Fleuchaus & Gallo Partnerschaft
Patent- und Rechtsanwälte
Sollner Straße 36
81479 München
Tel. 089 79078690
Fax 089 7494 9393

Wie Sie feststellen, bekomme ich immer wieder interessante bis hoch interessante Vorschläge und Texte von ehemaligen Seminarbesuchern. Ich möchte deshalb, dass Sie in den zukünftigen QUO-VADIS® Newslettern, zu Wort kommen. Vor Allem interessieren mich und natürlich die Leser des QUO-VADIS® Newsletters Ihre Geschichten und Erfahrungen nach dem Seminar, gerne Erfolgsgeschichten, Weisheiten oder andere berührende Mitteilungen. Es kommt darauf an, dass Sie dies als wesentlich empfinden. Der QUO-VADIS® Newsletter wird zwischenzeitlich von mehreren tausend Abonnenten regelmäßig gelesen. Bitte senden Sie Ihre Beiträge und Erfahrungsberichte an:

Helmut Unger
Industriestraße 12
86609 Donauwörth
oder
brigitte.rosskopf@unger-firmengruppe.de

Regel 10 zur Mitarbeiter- / Menschenführung

Wenn Sie Fehler gemacht haben, entschuldigen Sie sich. Wenn Sie eine Rüge zu erwarten haben, kommen Sie dem anderen zuvor und geben sich diese am besten schnell selbst.

Jahresziele 2009

Beginnen Sie spätestens jetzt mit der Vorbereitung Ihrer Jahresziele 2009. Mein Vorschlag ist, sammeln Sie Ihre Zielideen aus den Zielen des Vorjahres, die Sie noch nicht realisiert haben. Prüfen Sie jedoch, ob das Ziel überhaupt noch aktuell ist und ob es noch in Ihr Zukunftsszenario passt. Dass Ziele nicht erreicht werden, oder nur sehr zögerlich angegangen werden, kann dafür sprechen, dass diese Ziele nicht zu Ihnen passen und möglicherweise Ihr Unterbewusstsein „nein“ sagt, wo Ihr Verstand sich für „ja“ entschieden hat. Denken sie bei Ihren Zielen daran:

„Säen Sie Erfolg, damit Ihnen Erfolg zuwächst.“

- Zielideen sammeln aus Analyse und Vision
- Ziele ganz konkret formulieren
- keine Negationen in die Ziele
- Ziele im Präsens formulieren

Bitte legen Sie auch fest, wer für die Zielerreichung verantwortlich ist, wann Sie beginnen werden das Ziel zu verwirklichen und wann Sie dies zu 100 % abgeschlossen haben wollen. Denken Sie daran, sich für eine erfolgreiche Zielerreichung auch selbst zu belohnen.

Die Erfahrungen, die ich in den letzten Seminaren gemacht habe, ermutigten mich in meiner Entscheidung, die Seminare „VISION & STRATEGIE“ an der UNGER QUO-VADIS® Stiftung in Chemnitz beizubehalten. Allerdings werde ich diese in Zukunft nicht mehr für Geld anbieten, sondern denjenigen Menschen möglich machen, die bereit sind, methodisches Wissen auch an andere weiterzugeben, sich öffnen können und auch für andere etwas tun. Unter dieser Prämisse biete ich das Seminar „VISION & STRATEGIE I“ in diesem Jahr wieder an:

22. – 25. Oktober 2008

Wann ist die rechte Zeit das Seminar „Vision & Strategie“ zu besuchen

A1 Wenn Ihnen die Arbeit über den Kopf wächst.
A2 Wenn Sie unter dem burnout Syndrom leiden.
A3 Wenn Sie Persönliches und Berufliches nicht
mehr in Einklang verbringen.
A4 Wenn Ihnen vor lauter Arbeit die Zeit fehlt für Familie, Freunde, Hobbys,
Sport und Gesundheit
A5 Wenn Sie vor wichtigen Entscheidungen und großen richtungsweisenden Aufgaben
stehen
A6 Wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie sich selbstständig machen wollen oder
ob es für Sie günstiger ist, die Selbstständigkeit aufzugeben.
A7 Wenn Sie Angst vor der Zukunft haben.
A8 Wenn Liebe und Gefühle in Ihrem Leben zu
kurz zu kommen scheinen.
A9 Wenn Sie Ihren Lebenssinn suchen.
A10 Wenn Sie keine Vision haben.
A11 Wenn Sie keine klaren Ziele haben.
A12 Wenn Sie den Weg zu Ihren Zielen suchen.
A13 Wenn Sie den Erfolg in Ihrem Unternehmen wesentlich steigern wollen und die
Voraussetzung schaffen wollen, erfolgreich zu sein und trotzdem zu leben.
A14 Wenn Ihnen neben Ihrer Arbeit zu wenig Zeit
bleibt um zu leben.

Sollten Sie auf die vorhergehenden Fragen einfach oder mehrfach den Eindruck haben, dass Handlungsbedarf besteht, dann besuchen Sie das Seminar „Vision & Strategie I“ vom 22. Oktober 2008 – 25. Oktober 2008. Ich kann mir vorstellen, dass Sie auf viele Fragen Antworten finden.

Kennen Sie talentierte und ausbaufähige Personen, mit einer sozialen Einstellung, oder möchten selbst an dem Seminar teilnehmen, dann fordern Sie für diese einen Anwartschein an. Die Kosten des Seminars in Höhe von 1.500,00 € übernehme ich bzw. die UNGER QUO-VADIS® - Stiftung. An Aufwendungen fallen der Aufenthalt im Hotel Artes und die Verpflegung im Restaurant Charisma an, sowie 100,00 € für Seminarunterlagen. Der von Ihnen ausgewählte Interessent schickt den Anwartschein an mich zurück und erhält dann einen seminarvorbereitenden Fragebogen. Nach Rücksendung desselben, bedarf die Teilnahme am Seminar einer schriftlichen Bestätigung durch mich.

Für das Seminar im Oktober sind noch Plätze frei. Sollte Interesse bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns.

brigitte.rosskopf@unger-firmengruppe.de
Tel. 0906 70690-16

Mit freundlichem Gruß


Ihr
Helmut Unger

Seminare an der Unger QUO-VADIS Stiftung:

Vision & Strategie I
Trainer: Helmut Unger
Termin: Mi, 22. Oktober (ab 17:00 Uhr) - 25. Oktober 2008

Gerne können Sie sich direkt über Email anmelden oder uns anrufen unter 0371/33740. Investieren Sie in Ihre Zukunft, in Sie und Ihren Weg.
***************************************************
Infos und News unter:www.quo-vadis.de




0 Comments:

Post a Comment

<< Home